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Thematisches Marketing 50Plus - Intensivseminar

Für ein eigenständiges Profil im Wettbewerb

Das Thematische Marketing wendet sich vor allem an die anspruchsvolle und sehr differenzierte Zielgruppe 50Plus, die bereits jetzt für viele Branchen die größte Bedeutung hat. 

Thematisiert wird vor allem Qualität und Nutzen für den Kunden, denn das sind zentrale Kriterien im Kauf- und Konsumverhalten der Zielgruppe 50Plus. Wichtig ist daher eine aktive Kommunikation, um sich auf ihre Anforderungen einzustellen, auf die individuellen Wünsche einer sehr differenzierten Zielgruppe, die sich zudem in einem starken Wandel befindet, einem dauerhaften Prozess der Veränderung.
Das Thematische Marketing greift diese Anforderungen auf. Es fördert Kommunikation und Interaktion zwischen Anbieter wie auch den Nutzern von Leistungen. 

Unternehmen und Mitarbeiter zeigen durch das Thematische Marketing, dass sie ihre Kunden kennen und sie immer besser kennen lernen wollen. Sie zeigen Wertschätzung statt austauschbarer Slogans. Sie bieten bedarfsgerechte Lösungen.

Zielgruppen

Das Seminar wendet sich an KMU aus unterschiedlichen Branchen, deren Produkte und Dienstleistungen für private Endkunden bestimmt sind, z.B. im Handel oder im Handwerk. Teilnehmer können sein: Unternehmer, Freiberufler und leitende Mitarbeiter.

Ziel

Chancen und Spektrum des thematischen Marketings sowie die Erzielung eines eigenständigen Profils im Wettbewerb zum Nutzen für Unternehmen und Kunden mit begrenzten Finanzmitteln

Inhalte

In dem Seminar erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick zu folgenden Themen:

Grundlagen zu den zentralen Kundenbedürfnissen der Zielgruppe 50Plus (psychische . soziale . physische . materielle Kundenbedürfnisse)

Kommunikation mit den Kunden . Persönlichkeit verkauft. Bedeutung von Authentizität, Empathie, Wertschätzung, von zweckfreien Beziehungen und Beziehungspflege.

Beratungsqualität . Jeder Kunde will als Individuum wahrgenommen werden, mit seinen Gedanken, Gefühlen, Interessen. Kunden wollen verstanden und nicht interpretiert werden.

Kunde als Entwicklungspartner . Gezeigt werden Methoden und Beispiele, wie Kunden zu aktiven Partnern werden können, als Ideengeber, Test-Nutzer, Multiplikatoren.

Exklusivität durch Leistung . Methoden zum Erkennen und Beschreiben des spezifischen Werts der eigenen Leistungen, u.a. in Bezug auf Lösungskompetenz, Nutzendarstellung, Innovationsverhalten, Vorreiterkompetenz, Themen besetzen, Unternehmen als Detektive auf der Suche nach guten Lösungen.

Imagebildung . Reflektiert wird, welche emotionalen Bedürfnisse durch die Leistungen bedient werden und wie daraus Imageaussagen entwickelt werden können, die sich von den üblichen Mainstream-Begriffen unterscheiden, die stattdessen spezifische Kompetenzen wiederspiegeln.

Anforderungen an Werbemittel . Betrachtet werden Werbemittel und ihre Potenziale, formale Anforderungen an die Gestaltung der Werbemittel, verschiedene Möglichkeiten, sie emotional zu gestalten, dauerhaft zu pflegen und weiterzuentwickeln

Aktionen . Beispiele für eine aktive Kommunikation und Interaktion mit den Kunden wie Events . Aktionswochen . Fachveranstaltungen . tgl. Messe  im Alltag. Hausmessen . Beteiligung an Messen . Kurse und Seminare für Kunden . Ideenwerkstätten . soziales oder umweltbezogenes Engagement.

Pressearbeit . Verdeutlicht wird den Teilnehmern, dass sie durch ihre Profilbildung, durch ihre Aktionen vielfältige Anlässe schaffen, die für die Berichterstattung der regionalen Presse interessant sind. Sie erhalten dadurch eine neutrale und sonst nicht bezahlbare Präsenz in der Presse, die sie nach Bedarf mit werblichen Aktivitäten ergänzen.  

Neue Medien . Bedeutung der neuen Medien für Information, Kommunikation und Interaktion.

Bedeutung der Kontinuität . Das Thematische Marketing ist strategisch ausgerichtet. Es erfordert eine vorausschauende Planung (Jahresplanung), eine kontinuierliche Pflege, damit es von den Kunden dauerhaft wahrgenommen wird.

Profilbildung durch Zusammenarbeit . Abschließend wird betrachtet, dass durch die Zusammenarbeit von leistungsfähigen Unternehmen im Marketing die Schlagkraft deutlich erhöht werden kann.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Dozenten

Dr. Heinz-Dieter Sudbrink

Ansprechpartner

Gerd Schierenbeck
Tel.: 05977 7851
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