Skip to main content

50Plus. Die wichtigste Zielgruppe für heute und morgen - Grundlagenseminar

Nur wer den Zielmarkt gut kennt, kann ihn erfolgreich bedienen

Der demografische Wandel ist in aller Munde. Er hat erhebliche Auswirkungen auf alle Bereiche der Gesellschaft und damit auch auf die Wirtschaft. Die Kunden und Mitarbeiter werden älter. Kaum ein Unternehmen, das hiervon nicht entscheidend betroffen sein wird. 
50Plus, die älteren Menschen sind zukünftig die wichtigste Zielgruppe des Marktes und die einzige Bevölkerungsgruppe, deren Anzahl wächst. 
Sie sind nicht zweitbeste, sondern eine ausgesprochen attraktive Zielgruppe mit materiellen Möglichkeiten, die jüngeren Menschen nicht zur Verfügung stehen. 
Sie sind erfahren und anspruchsvoll. Viele sind fit und aktiv. Sie wollen nicht auf Defizite des Alters reduziert oder als Problem gesehen werden. Sie stellen neue Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen, an die Wohn- und Lebensqualität. 
Die älteren Menschen sind die neuen Trendsetter für generationsübergreifende Lösungen. Sie wollen keine Show, keine Marketingfloskeln. Sie entscheiden sich, wenn sie von der Qualität und dem Nutzen einer Leistung, eines Produktes überzeugt sind. 
Die Zielgruppe 50Plus wird sich weiter verändern. Mit den geburtenstarken Jahrgängen der 50er und 60er Jahre kommt eine Generation ins Alter, die andere Einstellungen, Erfahrungen, Wünsche, Möglichkeiten und Perspektiven hat, als vorherige Generationen. Sie können sich längerfristige Ziele setzen, denn ihre Lebenserwartung kann noch 30 oder mehr Jahre betragen.

Zielgruppen

Das Seminar wendet sich an KMU aus unterschiedlichen Branchen, deren Produkte und Dienstleistungen für private Endkunden bestimmt sind, z.B. im Handel oder im Handwerk. Teilnehmer können sein: Unternehmer, Freiberufler und leitende Mitarbeiter.

Ziel

Potenziale, Chancen und Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft für die Erschließung und Betreuung des Zielmarktes 50Plus erkennen

Inhalte

In dem Seminar erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick zu folgenden Themen:

  • Welche Bilder bestehen zum Altern und Leben im Alter? Wer sind die älteren Menschen, ihre Wünsche, Perspektiven und Einstellungen? Welche Veränderungen bringt das Alter mit sich?
  • Potenziale, die 50Plus der Wirtschaft bietet. Informationen zum Kauf- und Konsumverhalten . Einkommen und Vermögen . Verwendung des Einkommens
  • Anforderungen, die ältere Menschen an die Qualität und den Nutzen von Produkten und Dienstleistungen stellen . Ältere Menschen als Trendsetter für generationsübergreifende Produkte und Dienstleistungen
  • Wie erreiche ich den Zielmarkt 50Plus . Neue Anforderungen von anspruchsvollen und erfahrenen Kunden an Werbung, Beratung und Präsentation
  • Unternehmen zukunftsfähig machen . Potenziale erkennen . Mitarbeiter in die Zukunftsgestaltung aktiv einbinden . Besondere Potenziale älterer Mitarbeiter nutzen . Zusammenarbeit in Netzwerken, statt Insellösungen
  • Gute Beispiele aus der Praxis.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Dozenten

Dr. Heinz-Dieter Sudbrink

Ansprechpartner

Gerd Schierenbeck
E-Mail schreiben