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Wohnen 50Plus - Qualität gewinnt

Neue Anforderungen an das Sanieren, Renovieren & Modernisieren von Wohnimmobilien

Hintergrund des Seminars sind die wachsenden Anforderungen an das bedarfsgerechte Renovieren, Modernisieren und Sanieren von selbstgenutztem Wohneigentum.
Die Kunden werden anspruchsvoller (insbesondere die Zielgruppe 50Plus), die technischen Anforderungen steigen (technische Innovationen . integrierte Technik), die Baustellen werden komplexer. Die Leistungen haben viele Schnittpunkte zu anderen Gewerken. 
Neben dem fachlichen Wissen werden Kundenfreundlichkeit und Service immer wichtiger, zumal die Leistungen ganz überwiegend beim Kunden erbracht werden. Bauen im Bestand ist für die Kunden mit Einschränkungen, Lärm und Schmutz verbunden. Es können immer wieder unvorhergesehene Dinge entstehen, die vorab nicht erkennbar waren. Zudem modifizieren Kunden häufig ihre Wünsche im laufenden Bauprozess.  
Selbständiges Arbeiten, Flexibilität, Kommunikations- und Kooperationskompetenz, ein aktives Rollenverständnis sind wichtige Zukunftskompetenzen für die Mitarbeiter und für die Profilierung von Unternehmen. Es geht um die individuelle Positionierung in anspruchsvollen und komplexen Strukturen.

Zielgruppen

Das Seminar wendet sich insbesondere an Handwerk . Fachhandel . Architekten und Fachplaner. Teilnehmer können sein:  Unternehmer, Freiberufler und leitende Mitarbeiter.

Ziel

Sensibilisierung und Qualifizierung für neue Anforderungen sowie Förderung der Reflexions- und Handlungskompetenz und des Kreativpotenzials für den Bereich Wohnen 50Plus.

Inhalte

Perspektivwechsel . Arbeiten in komplexen Strukturen erfordert die Fähigkeiten, die Interessen und Anforderungen der unterschiedlichen Beteiligten zu erkennen und zu verstehen. Vermittelt werden Fähigkeiten, die zentralen Kriterien aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und bei Bedarf zu modifizieren. Betrachtet werden sie in dem Seminar aus der Sicht des Kunden, aus der Sicht anderer Gewerke, aus der Sicht der betrieblichen Anforderungen des eigenen Unternehmens sowie aus der Sicht der eigenen Tätigkeit. Gestärkt werden sollen Wahrnehmung, Wertschätzung und Empathie und damit die Fähigkeit, Wechselbeziehungen zu erkennen.
Neue Produkte . Den Teilnehmern werden innovative Problemlösungen vorgestellt, die zukünftig bei einer bedarfsgerechten Bestandsentwicklung in Wohngebäuden an Bedeutung gewinnen werden. Vorgestellt werden die Kriterien des „Universal Design“ und auf dieser Grundlage neue Lösungen in den Bereichen intelligentes Haus . Sanitärlösungen . Ausstattungen . Flexibilität in der Nutzung.
Entwicklung zentraler Kriterien . Vorgestellt werden den Teilnehmern Kriterien für die systematische Durchführung von komplexen Baustellen (Anforderungen der Baustelle . Zeitmanagement . Qualitätssicherung . Umgang mit Änderungen . Gestaltung von Arbeitsabläufen) und den damit einhergehenden Anforderungen an Information, Kommunikation und Interaktion.
Kommunikationskompetenz . Vorgestellt werden Anforderungen an die Gestaltung der Kommunikation. Ziel der Betrachtung ist es, auf Kundenwünsche noch besser eingehen zu können, die innerbetrieblichen Abläufe besser zu gestalten, die Abstimmung mit anderen Gewerken zu verbessern.
Reflexionskompetenz . Eine wichtige Voraussetzung zur Entwicklung und Wahrnehmung dieser Kompetenzen ist die Fähigkeit, das eigene Handeln kritisch zu analysieren und zu bewerten, um es an unterschiedliche Situationen und Anforderungen ausrichten zu können. ‚Je exakter ich die Wirkung meiner Handlungen kenne, desto konstruktiver kann ich agieren und reagieren‘.  Vermittelt werden Methoden zum Aufbau von Reflexionskompetenzen. Betrachtet werden Kriterien und Sichtweisen, die für eine Reflexion von besonderer Bedeutung sind. In praktischen Übungen werden die Kompetenzen erprobt und Wege aufgezeigt, wie die Fähigkeiten im Alltag aktiv genutzt werden können.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Dozenten

Dr. Heinz-Dieter Sudbrink

Ansprechpartner

Gerd Schierenbeck
Tel.: 05977 7851
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