Skip to main content

50Plus. Die große Bedeutung des Wohnens - Intensivseminar

Für älter werdende Menschen und für die Wirtschaft


Die Qualität des Wohnens hat eine entscheidende Bedeutung für die Gestaltung einer dauerhaften Lebensqualität, für das Leben im Alter. Das Wohnen berührt viele Bedürfnisse. 
Die Anforderungen an das Wohnen verändern sich. Die Kunden werden anspruchsvoller (insbesondere die Zielgruppe 50Plus), die technischen Anforderungen steigen (technische Innovationen . integrierte Technik), die Baustellen werden komplexer. Die Leistungen haben viele Schnittpunkte zu anderen Unternehmen. Kunden erwarten Lösungen, die aufeinander abgestimmt sind. Es ist ein komplexes Thema mit Chancen für viele Branchen. 

Zielgruppen

Das Seminar wendet sich insbesondere an Handwerk . Fachhandel . Architekten und Fachplaner. Teilnehmer können sein:  Unternehmer, Freiberufler und leitende Mitarbeiter.

Ziel

Grundlagen und praktische Beispiele für die Nutzung der Chancen im Bereich des Wohnens für ihr jeweiliges Unternehmen

Inhalte

Vermittelt werden umfassende Kenntnisse zu den Anforderungen, die ältere Menschen an das Wohnen und die damit einhergehenden Produkte und Dienstleistungen stellen. Außerdem erhalten die Teilnehmer des Seminars einen umfassenden Überblick zu den Veränderungen einer älter werdenden Gesellschaft und den Potenzialen, die dieser Zielmarkt bietet.

Ein langes Leben . Problem oder Chance? Wer sind die älteren Menschen, ihre Wünsche, Perspektiven und Einstellungen? Welche Bilder bestehen zum Altern und Leben im Alter? Welche Veränderungen bringt das Alter mit sich? Welche Bedeutung haben diese Erkenntnisse für das Wohnen?

Informationen zum Kauf- und Konsumverhalten älterer Menschen . Einkommen und Vermögen . Verwendung des Einkommens

Was verbinden wir mit dem Wohnen, mit dem Wohnen im Alter? Betrachtet werden die wichtigsten Aspekte für eine nachhaltige Wohn- und Lebensqualität. wie wohnen ältere Menschen zurzeit . Investitions- und Konsumschwerpunkte älterer Menschen im Bereich des Wohnens . Entwicklungstrends im Bereich des Wohnens

Ältere Menschen . Trendsetter für generationsübergreifende Lösungen  . Neue Anforderungen an die Qualität und den Nutzen von Produkten und Dienstleistungen (Beispiel. Universal Design)

Anforderungen an die Leistungserbringung . Es werden Informationen gegeben, wie die Zusammenarbeit gestaltet werden kann zum Nutzen für die Kunden wie auch für die beteiligten Unternehmen.  Betrachtet wird die Leistungserbringung unter verschiedenen Blickwinkeln (die Zusammenarbeit mit dem Kunden . die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen).

Wie erreiche ich den Zielmarkt 50Plus . Die Zielgruppe 50Plus stellt hohe Anforderungen. an Werbung, Beratung und Service. Sie will nicht auf altersspezifische Lösungen reduziert werden.  Vermittelt werden Grundlagen und praktische Beispiele, wie ältere Kunden angesprochen und gewonnen werden können.

Unternehmen zukunftsfähig machen . Potenziale erkennen . Mitarbeiter für die neuen Anforderungen gewinnen . Zusammenarbeit in Netzwerken, statt Insellösungen

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Dozenten

Dr. Heinz-Dieter Sudbrink

Ansprechpartner

Gerd Schierenbeck
Tel.: 05977 7851
E-Mail schreiben